Begrüßung beim Open Lab Day

„Innovate.Create.Together“ – Leitspruch des Insurance Innovation Lab beim Open Lab Day vorgestellt

Wir haben am 12. September 2018 unsere Türen für interessierte Versicherungsunternehmen geöffnet. Unsere Ziele waren, die agile und innovative Arbeitsweise des Digital Impact Labs vorzustellen und das Bewusstsein für ein strategisches Innovationsmanagement bei den Versicherern zu stärken.

Führung durch das Lab

Bei einer Führung durch unsere Räume im SpinLab erlebten die Teilnehmer hautnah, wie sich die Netzwerkeffekte mit den ansässigen Start-ups gestalten und welche Synergieeffekte durch die Zusammenarbeit genutzt werden können. Fünf Start-ups pitchten auch direkt für die Versicherer und kamen im Anschluss daran miteinander ins Gespräch.

Vorstellung des Digital Impact Labs

Den Teilnehmern brannte natürlich unter den Nägeln, wer die „Digital Impact Labs“ sind und wofür die Versicherer uns brauchen. Um diese Frage zu beantworten, wurden die Bausteine des modernen Innovationsmanagements beleuchtet und die Arbeit des Labs vorgestellt. Der kundenzentrierte Ansatz bei unserer Innovationsarbeit mit den Versicherern fand dabei besonders großen Anklang. Während eines regen Austauschs kamen die Teilnehmer zu dem Ergebnis, dass auch die Innovationskultur im Unternehmen eine wichtige Rolle spielt und dass die Innovationsstrategie klar in der Assekuranz verankert werden muss.

Praktische Beispiele unserer Arbeit wurden im Anschluss in unserem World Café vorgestellt. Diese Gelegenheit nutzten unsere Teilnehmer, um mit unserem Team ins Gespräch zu kommen und weitere Fragen los zu werden. Unser erster Open Lab Day war ein voller Erfolg. Es folgt in jedem Fall eine Fortsetzung.

 

Comments are closed.