Versicherungsumfeld der Zukunft: Unternehmensplanung mittels Szenarioanalyse

Unsere Kollegin Katja Rudolph, Senior Analyst Research and Customer Insights stellt im Themendossier der Versicherungsforen Leipzig die Szenarioanalyse als Innovationsmethode vor: Agieren statt reagieren Märkte, Technologien und Geschäfsmodelle­ unterliegen einem stetigen Wandel und sind derart dynamisch, dass es fast unmöglich ist, die Zukunf­t vorauszuplanen.­ Um­ erfolgreich neue Ideen und Businesskonzepte zu entwickeln und umzusetzen, ist es …

Weiterlesen

Frischer Wind im SpinLab Leipzig

In dieser Woche startet die siebte Start-up-Klasse im SpinLab Leipzig. Mit dabei sind wieder junge Unternehmen aus den Schwerpunkten Energie, Smart City, eHealth und InsurTech (bei deren Auswahl wir mithelfen durften). Vorab haben wir bereits mit Martin Spindler von IN HARMONY, einem der InsurTechs der neuen Klasse, gesprochen und uns erklären lassen, wie die Assekuranz …

Weiterlesen

Innovationsmanagement

Innovationsmanagement gestern und heute – von der klassischen zur agilen Produktentwicklung

„Lasst uns innovativ sein!“ – Dieses Ziel verfolgen aktuell viele Unternehmen. Doch der Wunsch allein reicht nicht aus, es braucht klare Zielvorstellungen, um Innovationsmanagement sinnvoll zu betreiben. Welche Methoden dabei für welches Ziel geeignet sind, stellt unser Geschäftsführer Hagen Habicht in einem Beitrag des Themendossiers der Versicherungsforen Leipzig vor: In der Regel liegen die Herausforderungen des …

Weiterlesen

Pirate Summit 2018

#AAAAARRRRR….

hieß es Anfang Juli bereits zum 8. Mal auf dem Pirate Summit in Köln – einem der wohl verrücktesten Start-up-Events weltweit – und unsere Start-up-Dudes Sascha und Robert (NPN) waren mittendrin. Zwischen verrosteten Schulbussen, Kunstfiguren aus Altmetall und ausgewaschenen Sofas trafen sich auf dem Künstler-Schrottplatz in Odonien ca. 1000 Teilnehmer aus 62 Ländern, um zu …

Weiterlesen

Anna_CrossEngage

Start-up Interview 3.0: Anna Corts von CrossEngage

Über CrossEngage Schluss mit unkoordinierten Marketing-Aktivitäten. Die Marketing-Technologie des Berliner Start-up CrossEngage schafft eine echtzeitfähige Plattform für Kundendaten mit der kanalübergreifenden Optimierung von Kampagnen. Durch das Zusammentragen von Nutzerdaten aus verschiedenen Quellen haben Werbetreibende die Möglichkeit, ihre Zielgruppe über die automatische Auswahl und Kombination von Marketing-Kanälen zu erreichen. Damit setzt CrossEngage an der steigenden Komplexität …

Weiterlesen

Anna_CrossEngage

Start-up Interview 2.0: Anna Corts von CrossEngage

Über CrossEngage Schluss mit unkoordinierten Marketing-Aktivitäten. Die Marketing-Technologie des Berliner Start-up CrossEngage schafft eine echtzeitfähige Plattform für Kundendaten mit der kanalübergreifenden Optimierung von Kampagnen. Durch das Zusammentragen von Nutzerdaten aus verschiedenen Quellen haben Werbetreibende die Möglichkeit, ihre Zielgruppe über die automatische Auswahl und Kombination von Marketing-Kanälen zu erreichen. Damit setzt CrossEngage an der steigenden Komplexität …

Weiterlesen

Anna_CrossEngage

Start-up Interview 1.0: Anna Corts von CrossEngage

Schluss mit unkoordinierten Marketing-Aktivitäten. Die Marketing-Technologie des Berliner Start-up CrossEngage schafft eine echtzeitfähige Plattform für Kundendaten mit der kanalübergreifenden Optimierung von Kampagnen. Durch das Zusammentragen von Nutzerdaten aus verschiedenen Quellen haben Werbetreibende die Möglichkeit, ihre Zielgruppe über die automatische Auswahl und Kombination von Marketing-Kanälen zu erreichen. Damit setzt CrossEngage an der steigenden Komplexität des Cross-Channel …

Weiterlesen

Start-up Interview: 3 Fragen an Isabel Rosinski von esome

esome ist ein junges Unternehmen aus Hamburg, das für seine Kunden Werbekampagnen in sozialen Netzwerken optimiert. Als zertifizierter Marketing Partner von Facebook, Instagram, Twitter und Snapchat bietet esome neben der operativen Kampagnenberatung seine Unterstützung in der strategischen Planung, der Generierung von Zielgruppen-Insights sowie dem kontinuierlichen Wissenstransfer an.  Diesen Full-Service schafft das junge Unternehmen erst durch …

Weiterlesen

Werkstattwoche Workshop

Rückblick 8. Werkstattwoche – Digitales Marketing

Die 8. Werkstattwoche im Insurance Innovation Lab war ein voller Erfolg. Vom 12. bis 15. Juni beschäftigten sich die Teilnehmer der Partnerunternehmen eingehend mit dem Thema Digitales Marketing. Die Versicherer durchliefen die essentiellen Schritte des Marketing Managements von der Analyse und der Zielsetzung über die Mediaplanung bis hin zur Ergebniskontrolle. Ziel war es zunächst, die Grundlagen …

Weiterlesen

Hackathon Hagen Habicht

Smart Home, IoT und Drohnen – der Hackathon in Köln

Vom 4. bis 9. Juni fand in Köln im Rahmen der InsurTech Week unter dem Motto „Eine Woche, hundert Köpfe, ein Thema“ die Auseinandersetzung mit der Disruption in der Versicherungswirtschaft statt. Viele unterschiedliche Formate und Veranstaltungen boten die Möglichkeit zum Austausch, zum Kennenlernen von Methoden sowie Start-ups und Unternehmen und deren Ideen im Umfeld der …

Weiterlesen