Start-up für eine Woche

Auch die neunte Werkstattwoche des Insurance Innovation Lab war wieder ein spannendes Ereignis. Dieses Mal gab es für die Teilnehmer eine ganz besondere Aufgabe: Innerhalb von drei Tagen entwickelten die Teilnehmer eigene Ideen, arbeiteten an einem Geschäftsmodell und konnten sich dabei wie echte Gründer fühlen. Ziel war es, reale Geschäftsideen auszuarbeiten und auf ihre Validität …

Weiterlesen

Innovations- und Changemanagement als Erfolgsfaktoren einer agilen Innovationskultur

Interview mit unserem Geschäftsführer Thomas Bungard Seit März haben wir unsere Führungsspitze mit Thomas Bungard erweitert. Der gebürtige Rheinländer blickt mittlerweile auf über 18 Jahre Führungserfahrung im nationalen und internationalen Umfeld der Assekuranz zurück. Die Versicherungsforen Leipzig haben die Gunst der Stunde genutzt und mit ihm darüber gesprochen, wie sich Innovations- und Changeansätze im Versicherungsunternehmen realisieren …

Weiterlesen

Startup Building

In der Haut eines Gründers

Werkstattwoche zum Thema Start-up Building Wie fühlt es sich an ein Gründer zu sein? Was sind die kritischen Erfolgsfaktoren und Hürden beim Aufbau eines Start-ups? Diesen Fragen gehen wir im Rahmen unserer nächsten Werkstattwoche nach. Vom 26. bis 29.8. heißt es wieder: Leinen los! Das Insurance Innovation Lab unterstützt die Teilnehmer aus Versicherungsunternehmen vier Tage …

Weiterlesen

8. SpinLab Klasse

Alles rund um Energie, Smart City und eHealth – die neue SpinLab Klasse

Nachdem wir bereits die beiden InsurTechs In Harmony und Digitail vorgestellt haben, möchte wir euch natürlich nicht die gesamte Vielfalt der 8. Klasse im SpinLab – The HHL Accelerator vorenthalten. Aus allen Bewerbern konnten sich erneut zehn Businessmodelle durchsetzen. Sie sind seit Anfang August in der Baumwollspinnerei Leipzig zu Hause und bringen innovative Problemlösungen aus den Bereichen …

Weiterlesen

Start-up kämpft für mehr Digitalisierung in der Tiermedizin

In der letzten Woche haben wir an dieser Stelle IN HARMONY vorgestellt, die seit Anfang des Monats in der neuen SpinLab-Start-up-Klasse dabei sind. Ein weiteres junges Unternehmen, das den Auswahlprozess geschafft hat, ist Digitail. Sebastian Gabor, Gründer und CEO des in Barcelona ansässigen Start-ups, hat uns im Interview mehr über sein Geschäftsmodell verraten. What is …

Weiterlesen

Versicherungsumfeld der Zukunft: Unternehmensplanung mittels Szenarioanalyse

Unsere Kollegin Katja Rudolph, Senior Analyst Research and Customer Insights stellt im Themendossier der Versicherungsforen Leipzig die Szenarioanalyse als Innovationsmethode vor: Agieren statt reagieren Märkte, Technologien und Geschäfsmodelle­ unterliegen einem stetigen Wandel und sind derart dynamisch, dass es fast unmöglich ist, die Zukunf­t vorauszuplanen.­ Um­ erfolgreich neue Ideen und Businesskonzepte zu entwickeln und umzusetzen, ist es …

Weiterlesen

Frischer Wind im SpinLab Leipzig

In dieser Woche startet die siebte Start-up-Klasse im SpinLab Leipzig. Mit dabei sind wieder junge Unternehmen aus den Schwerpunkten Energie, Smart City, eHealth und InsurTech (bei deren Auswahl wir mithelfen durften). Vorab haben wir bereits mit Martin Spindler von IN HARMONY, einem der InsurTechs der neuen Klasse, gesprochen und uns erklären lassen, wie die Assekuranz …

Weiterlesen

Innovationsmanagement

Innovationsmanagement gestern und heute – von der klassischen zur agilen Produktentwicklung

„Lasst uns innovativ sein!“ – Dieses Ziel verfolgen aktuell viele Unternehmen. Doch der Wunsch allein reicht nicht aus, es braucht klare Zielvorstellungen, um Innovationsmanagement sinnvoll zu betreiben. Welche Methoden dabei für welches Ziel geeignet sind, stellt unser Geschäftsführer Hagen Habicht in einem Beitrag des Themendossiers der Versicherungsforen Leipzig vor: In der Regel liegen die Herausforderungen des …

Weiterlesen

Pirate Summit 2018

#AAAAARRRRR….

hieß es Anfang Juli bereits zum 8. Mal auf dem Pirate Summit in Köln – einem der wohl verrücktesten Start-up-Events weltweit – und unsere Start-up-Dudes Sascha und Robert (NPN) waren mittendrin. Zwischen verrosteten Schulbussen, Kunstfiguren aus Altmetall und ausgewaschenen Sofas trafen sich auf dem Künstler-Schrottplatz in Odonien ca. 1000 Teilnehmer aus 62 Ländern, um zu …

Weiterlesen

Anna_CrossEngage

Start-up Interview 3.0: Anna Corts von CrossEngage

Über CrossEngage Schluss mit unkoordinierten Marketing-Aktivitäten. Die Marketing-Technologie des Berliner Start-up CrossEngage schafft eine echtzeitfähige Plattform für Kundendaten mit der kanalübergreifenden Optimierung von Kampagnen. Durch das Zusammentragen von Nutzerdaten aus verschiedenen Quellen haben Werbetreibende die Möglichkeit, ihre Zielgruppe über die automatische Auswahl und Kombination von Marketing-Kanälen zu erreichen. Damit setzt CrossEngage an der steigenden Komplexität …

Weiterlesen