Hackathon Hagen Habicht

Smart Home, IoT und Drohnen – der Hackathon in Köln

Vom 4. bis 9. Juni fand in Köln im Rahmen der InsurTech Week unter dem Motto „Eine Woche, hundert Köpfe, ein Thema“ die Auseinandersetzung mit der Disruption in der Versicherungswirtschaft statt. Viele unterschiedliche Formate und Veranstaltungen boten die Möglichkeit zum Austausch, zum Kennenlernen von Methoden sowie Start-ups und Unternehmen und deren Ideen im Umfeld der Veränderung.

Neben dem Thema Drohnen bzw. Drohnenversicherungen der Delvag standen noch die Themen SeniorInsurance der ABUS sowie SMARTHausrat der Gothaer zur Bearbeitung. Am Freitagmorgen pitchten Delvag, Gothaer und ABUS ihre Themen und warben um Unterstützer. Im Anschluss führte Hagen Habicht, Geschäftsführer des Insurance Innovation Lab, durch den Tag. Anhand von Kreativitätstechniken und Analysetools begleitete er die Gruppen von der Ideenfindung in die Umsetzung einer konkreten Idee. Dabei entstanden sowohl Konzepte als auch programmierte Softwarelösungen. Am Abend wurden die Ideen in einer kurzen Zwischenpräsentation vorgestellt. Die Gruppe „Game of Drones“ mit einer Plattform für Drohnen-Piloten konnte sich über den Tagessieg und somit über eine Kiste Ma-Tea Matchatee freuen. Teilweise wurde noch bis 22 Uhr bei Bier und Wraps an den Ideen „gehackt“.

Am Samstag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück weiter. Bis zum frühen Nachmittag wurden die Konzepte finalisiert und die Softwarelösungen programmiert, dann erfolgte der Abschlusspitch. Während sich die Jury zur Beratung zurückzog, wurde von den Teilnehmern der Community-Gewinner ermittelt.

Gewinner Hackathon

© Manor Lux, www.manorlux.com

Freuen konnte sich vor allem die Gruppe Elite Rentner. Sie sind Gesamt-, Community-Voting- und ABUS-Challenge-Gewinner. Ihre Idee ist eine IoT-basierte Lösung für ältere Menschen die verschiedene Alltags- und Notfall-Services anbietet. Die Gothaer-Challenge-Gewinner sind Peace o’Mind mit einem IoT-Smart-Home-Service, der für Entspannung sorgt. Ob offenes Fenster bei Gewitter oder angelassener Herd: Peace o’Mind benachrichtigt immer und überall darüber und reagiert entsprechend darauf. Der Delvag-Challenge-Gewinner ist die Gruppe Game of Drones. Das Produkt ist eine Gamification-Plattform für Drohnen-Liebhaber und Hobbynutzer mit diversen Funktionalitäten wie Video-Upload und sozialen Interaktionselementen.

Comments are closed.